Regionalligadamen des 1. FC Nürnberg in Tettau

        Regionalligadamen des 1. FC Nürnberg in Tettau

                       - Freundschaftsspiel gegen den 1. FFC Hof -

 

Endlich hat es geklappt, große Freude im oberen Frankenwald! Nachdem im vergangenen Jahr kurzfristig das Spiel zum 35-jährigen Jubiläum des 1. FCN-Fanclub „Tettauer Winkel“ abgesagt worden war, kam es nun anlässlich des Sportfestes des TSV 1860 Tettau am 15. Juli 2017 zu dem lang erwarteten Gastspiel der Damenmannschaft des 1. FC Nürnberg auf dem Tettauer Sportplatz. Sie traten in einem Freundschaftsspiel gegen die Fußballerinnen des 1. FFC Hof an, die in der Bayernliga spielen.

 

Spiel auf hohem technischen Niveau

 

Zunächst begrüßten 1. Vorstand Walter Schiffner und 1. Kassier Hubert Steiner die beiden Teams. Kurz nach 13:30 Uhr wurde dann das Spiel angepfiffen. In einer anfangs sehr ausgeglichenen Partie hatten die Hofer Damen mehrere gute Chancen, den Führungstreffer zu erzielen. Allerdings war es dann die Nürnbergerin Lisa Dietz, die in der 23. Minute das 1:0 für den Club vorlegte. Das alles in allem auf hohem technischen Niveau stattfindende Spiel blieb im weiteren Verlauf bis zur Halbzeitpause torlos. Immer wieder waren freilich schöne Spielzüge zu beobachten, begleitet vom Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer.

 

Nürnbergerinnen dominieren größtenteils in der zweiten Halbzeit

 

In der zweiten Halbzeit setzten sich zunehmend die Club-Damen durch, die in der Regionalliga, also in einer höheren Liga spielen als die Hofer Frauen. Zeitweise dominierten die Nürnbergerinnen deutlich die Partie. So erhöhten Sina Zimmermann in der 50. Minute und Arda Kardovic in der 55. Minute den Vorsprung. Nur drei Minuten später stellte Lena Lederer den Endstand von 4:0 für die Damenmannschaft des 1. FC Nürnberg her. Die Hofer Damen hatten noch einige gute Chancen, den Abstand zu verkürzen, doch fehlte ihnen an diesem Tag das kleine Quäntchen Glück, oder sie scheiterten an der guten Nürnberger Torsteherin. Mindestens ein Ehrentor in dieser fairen Auseinandersetzung hätten sie verdient gehabt.

 

Dank an den TSV 1860 Tettau

 

Im weiteren Verlauf des Nachmittags bedankte sich Walter Schiffner vom Fanclub beim 2. Vorstand des TSV 1860 Tettau Rainer Güntsch für die gute Organisation mit einem Geschenk, und es fanden noch weitere interessante Spiele im Rahmen des Sportfestes statt.

 

Wolfgang Vater