Erfolgreicher herbstlicher Preis-Bierkopf

Erfolgreicher herbstlicher Preis-Bierkopf

 

Am Samstag, dem 28. Oktober 2017 veranstaltete der 1. FCN-Fanclub „Tettauer Winkel“ erstmals seit mehreren Jahren in seinem Vereinslokal Steiner in Schauberg wieder einen Preis-Bierkopf. Im Gegensatz zu dem eine Woche zuvor stattgefundenen Bezirkstreffen konnten wir uns dieses Mal nicht über mangelndes Interesse beklagen – im Gegenteil. Interessierte Kartler und Kartlerinnen aus dem gesamten Landkreis Kronach gaben sich ein Stelldichein. Zwar überwogen naturgemäß die Bierkopfler aus dem oberen Frankenwald, aber auch der südliche Landkreis mit Kronach und Umgebung war stark vertreten.

 

Bei diesem Preis-Bierkopf standen Spaß und Geselligkeit im Vordergrund. Man kennt sich aus früheren Kartrunden, aus dem Beruf oder aus der Nachbarschaft und pflegt ein freundschaftliches Verhältnis. Nichtsdestoweniger haben die 36 Kartler – darunter sieben Damen, was einem Anteil von stolzen 20 Prozent entspricht! - an insgesamt neun Tischen leidenschaftlich gefighted. Lautstark und ekstatisch wurden die Blätter auf die Tische geknallt, dass die Biergläser wackelten. Nach rund vier Stunden stand das Endergebnis fest. Das Feld lag insgesamt eng zusammen. Unter den 18 Gruppen kam die Hälfte auf vier gewonnene Spiele, so dass die Punktzahl über Sieg und Platz entschied. Jeweils drei Gruppen kamen auf drei bzw. zwei gewonnene Spiele.

 

Hubert Steiner vom FCN-Fanclub nahm die Siegerehrung vor. Den ersten Platz belegte das Team Pia Luthardt und Gerhard Langer mit 566 Punkten, gefolgt von Timo Fröba und Ludwig Tietze (548 Punkte). Dicht dahinter kamen Christine Wegner und Edgar Bänsch mit 544 Punkten auf den dritten Rang. Alle drei Preisträger hatten jeweils vier Spiele gewonnen. Die „Nüsskarter“ an diesem Tag waren Ralf Butters und Walter Bauersachs. Obwohl sie ein Spiel für sich entscheiden konnten, reichte die Punktzahl (348) nicht aus, sich vom letzten Rang zu lösen. Beide erhielten jeweils eine Tasche voller Nüsse und trugen die Niederlage mit Fassung. Denn wie gesagt: Spaß und Geselligkeit hatten oberste Priorität.

 

Die Teilnehmer freuten sich über die schönen, frei wählbaren Preise. Neben kleinen Präsentkörben gab es unter anderem Rösler-Pizza- und -Pastateller sowie Porzellanschalen, drei Fässer mit jeweils fünf Litern Bier, Wild-Dosenwurst und Hochlandrinder-Wurstgläser, diverse Spiele für Kinder, Kaffeetassen mit dem Logo des FCN-Fanclubs „Tettauer Winkel“ und vieles mehr.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung stärkten sich die Kartler mit einer Brotzeit, die im Startpreis von fünf Euro enthalten war. Die Küche servierte von Antje Steiner zubereitete eingemachte Matjes mit Pellkartoffeln, Wurstsalat und Wiener mit Brot. Alle ließen sich die Brotzeit und so manches weitere Bier gut schmecken, bevor man sich auf den Heimweg machte.

 

Wolfgang Vater

 

Erfolgreicher herbstlicher Preis-Bierkopf

 

v.l.n.r.: Hubert Steiner, die "Nüsskarter" Ralf Butters und Walter Bauersachs, die Sieger Gerhard Langer und Pia Luthardt (mit den kleinen Präsentkörben), dazwischen die Drittplatzierten Christine Wegner und Edgar Bänsch sowie rechts die zweiten Sieger Timo Fröba und Ludwig Tietze mit ihren Preisen