Aschermittwochs-Fischessen 2018: Sportliche Fachgespräche gepaart mit leckeren Fischdelikatessen

Fisch soweit das Auge reicht – das Gasthaus Steiner lockte auch am diesjährigen Aschermittwochs-Abend wieder etliche Mitglieder des 1. FCN-Fanclubs „Tettauer Winkel“ mit einem delikaten und reichhaltigen Fischbuffet ins Schauberger Vereinslokal. Das traditionelle Aschermittwochs-Meeting der Clubfans bietet jedes Jahr aufs Neue in gemütlicher Runde die Möglichkeit, sich über die Situation beim 1. FC Nürnberg auszutauschen und einige Spekulationen über die noch verbleibenden Spieltage zu wagen.

Zum ersten Mal seit dem Abstieg aus der Bundesliga vor fast vier Jahren befand sich der Club heuer an einem Aschermittwoch auf einem direkten Aufstiegsplatz und konnte zudem auf eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage zurückblicken. Versteht sich von selbst, dass der Tenor der Club-bezogenen Gespräche meist sehr positiv war. Manche merkten aber auch den jüngsten Verkauf des Coburger Talents Cedric Teuchert an die Schalker Freunde kritisch an: "Der FCN ist doch nicht das Ausbildungszentrum der Knappen!". An vielen Tischen waren selbstverständlich auch die äußerst erfolgreichen deutschen Olympioniken im südkoreanischen Pyeongchang ein beliebtes Gesprächsthema – am Morgen erst holte sich der Nordische Kombinierer Eric Frenzel Gold.

Das Küchenteam hatte sich auch diesmal wieder mächtig ins Zeug gelegt – neben dem äußerst beliebten hausgemachten Heringssalat mit Pellkartoffeln standen vor allem auch Matjesfilets, Shrimps-Salat und Räucherlachs bei den hungrigen Gästen hoch im Kurs.

Und zum Nachtisch wurden noch diverse süße Versuchungen kredenzt. Bevor die heiße Schlacht am kalten Buffet begann, sprachen die Vereinsvorstände Walter "Emil" Schiffner und Hubert Steiner ihre Grußworte. Sie gaben dabei auch bekannt, dass die eingeladene Nürnberger Delegation um Fanbetreuer Jürgen Bergmann diesmal nicht mit von der Partie sein kann – deren Absage erreichte Schauberg wenige Tage zuvor.

Des Weiteren wurden am Aschermittwoch auch die Eintrittskarten für die Fahrt zum Heimspiel gegen den Lokalrivalen Greuther Fürth am 3. März an die teilnehmenden Mitglieder verteilt. Bei den ersten machte sich alleine beim Anblick der Eintrittskarte schon die Vorfreude auf das Derby breit – der FCN-Fanclub "Tettauer Winkel" wird einem der großen Saison-Highlights in Nürnberg beiwohnen.

Das Aschermittwochs-Fischessen – ein immer wiederkehrender Beleg für die intakte und überaus angenehme Fankultur der Clubberer im Tettauer Winkel.

Fischessen

Genießerisch und lustvoll schlemmend werden die Fischspezialitäten bei Fußball- und Olympia-Fachsimpeleien vertilgt

Moritz Bauer, Judenbach