25-jähriges Jubiläum Weinfranken Dettelbach

Der 1. FCN Fanclub Weinfranken Dettelbach 1993 e. V. ehrte bei seinem Jubiläum die anwesenden Gründungsmitglieder. Im Bild die Geehrten, Ehrengäste und Verantwortlichen (von links).

25 Jahre Weinfranken Dettelbach

1. Vorstand Robert Degen, die beiden Pfarrer und Mitglieder Johannes Messerer und Uwe Hartmann, Thomas Rother, Landrätin und Mitglied Tamara Bischof, Gerald Keil, Georg Öhrlein, Burkard Graber,
Fanclub-Koordinatorin Heike Joos, 1. Bürgermeisterin und Mitglied Christine Konrad, Matthias Czeschka, Isabel Degen (hat den Teil der Ehrungen übernommen), Armin Göb und Harald Seuring.

Zwei Dinge würzten den Festabend der Weinfranken Dettelbach in der Maintalhalle. Die Fankultur der Weinfranken seit 1993 und die Clubhymne "Die Legende lebt". Die Legende lebte kürzlich wirklich wieder auf durch den Aufstieg des Clubs in die 1. Fußball Bundesliga. Diesen lange herbeigesehnten Erfolg hatten die Club-Fans ausgiebig gefeiert. Jetzt begingen die Weinfranken ihr 25-jähriges Jubiläum.

Was haben wir in den 25 Jahren nicht alles erleben dürfen, sagte Vorstand Robert Degen und erinnerte an Erstliga-Aufstiege und genauso viele Abstiege bis in die 3. Liga (Regionalliga), dazwischen der Pokalsieg im Jahr 2007 und danach die Teilnahme in der Europa-League.

Wir haben gemeinsam viel gefeiert und getrauert und der Tod unseres Präsidenten Gerald Göb hat uns tief getroffen, schilderte Robert Degen den Schockzustand im Dezember 2016. Er hat unseren Fanclub zu dem gemacht, was er heute ist, würdigte Robert Degen seinen Vorgänger. Mit über 1.040 Mitgliedern sind die Weinfranken der größte Fanclub außerhalb Nürnbergs.

Landrätin Tamara Bischof fand, dass die Clubfans belastbar und sehr treu seien, für die Club-Treue gäben die Weinfranken ein gutes Vorbild ab. Der Club muß in der 1. Bundesliga bleiben, forderte die Landrätin.

Der FCN-Fanclub ist eine in Dettelbach nicht mehr wegzudenkende Größe, sagte Bürgermeisterin Christine Konrad. Denn ohne Vereine wie die Weinfranken wären die Stadt und ihr Gemenswesen um vieles ärmer.

Heike Joos, die Koordkinatorin des  Bezirks IV attestierte der  Vereinführung den Club im Sinne von Gerald Göb weiter zu lenken und bezeichnete die Dettelbacher als einen Fels in der Brandung.

Sportclubvorsitzender Ralph Peckmann bezeichnete es als große Leistung der Weinfranken, seit 25 Jahren so ein reges Vereinsleben zu gestalten. Seit langen Jahren gehört Dettelbachs ehemaliger Stadtpfarrer Johannes Messerer den Weinfranken an, er war einst als 800. Mitglied eingetreten. Der aktuelle Stadtpfarrer Uwe Hartmann würdigte das Wirken und Leben im Fanclub und trat als neues Mitglied bei. Für die Fanclubs aus dem Umkreis gratulierte Roland Demmel vom Fanclub Hellmitzheim.

Wie die Legende lebt, das besangen rund 200 Gäste in der Maintalhalle zum Abschluss des offieziellen Teils des Abends.

Robert Degen