40 Jahre Fanclub Kemmern

40 Jahre FCN Fanclub

Kemmern

Vorstand Paul Fuchs begrüßt seine Gäste und wünscht allen einen angenehmen, den „heißen“ Temperaturen entsprechend, gemütlichen Abend. Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 04.Aug.1978, gründete man den Fanclub damals in der Gastwirtschaft Eichhorn in Kemmern. Es war, wie sollte es auch anders sein, nach dem Aufstieg des FCN 1978 in die 1. Bundesliga und genau 40 Jahre später folgte wieder ein Aufstieg ins Bundesliga Oberhaus.

Fuchs begrüßte ganz besonders den Fanbeauftragten des 1. FC Nürnberg Karl Teplitzky, den Vorstand vom Bezirk 3 Bernd Hahn sowie den Fanclub Wiesen u. Umgebung mit 1. Vorstand Klaus Wehling der 6 Fanclubmitglieder mitgebracht hat.

Teplitzky bedankte sich für diese Einladung und präsentierte ein paar Worte über den FCN, wie es nach dem Abstieg 2014 und den Abgang vieler wichtiger Spieler dem Verein schwer viel in der zweiten Liga Fuß zu fassen. Am schlimmsten war auch die Erkenntnis zu erfahren das aus angeblichen wenig Schulden nun doch auf einmal hohe Beträge im Raum standen, das war für alle Fans ein Schuss vor den Bug. Umso erfreulicher war der Aufstieg 2018 ins Bundesliga Oberhaus, und nun auch wieder die große Hoffnung dadurch von den Schulden weg zukommen.

Der Weg den man mit dem amtierenden Trainer, Michael Köllner, beschreitet, so Karl, ist in vielen Belangen der Richtige, zumal man den Trainer aus eigenen Reihen holte und kein Geld für Transfers ausgeben musste. Nun müsse man schauen wie die Mannschaft sich in der 1. Bundesliga etabliert.

Nach Teplitzky hatte auch Bernd Hahn, Vorstandvorsitzender im Bezirk 3, einige Worte für die Mitglieder des Fanclub Kemmern. Da sein Vorredner schon das wichtigste über den FCN präsentierte, hat sich Hahn ebenfalls für diese Einladung bedankt und vor allem für die lange Treue des Fanclub Kemmern zum FCN. Er hatte auch einige Dankesworte von Claudia Marsching, 1. Vorsitzende des Fanverbandes.

Nach den Worten der zwei überreichten sie dem Fanclub die Ehrenurkunden vom 1. FC Nürnberg und dem Fanverband für ihre Aufopferungsvollen 40 Jahre.

Diese Feier fand auf dem Grundstück vom 2. Vorstand Dinkel Dieter statt, wo sich auch in den Kellerräumen das Vereinsleben abspielt. Dafür bedankte sich Fuchs ganz besonders an seinem    2. Vorstand, der zwar nicht ganz so lange im Verein ist, aber immerhin schon 39 Jahre. Auch ein ganz besonderes Dankeschön gab es für die vielen Helfer bei dieser Veranstaltung, die nicht alle im Verein sind, aber man hoffe das es nun dazu kommt.

Auch der Fanclub Wiesen u. Umgebung bedankte sich bei Fuchs für diese Einladung und waren sehr gerührt als einziger Fanclub eingeladen wurden zu sein. Klaus  Wehling, 1. Vorstand in Wiesen und sein 2. Vorstand Georg Scheer waren sich einig die Freundschaft zu Kemmern aufrecht zu erhalten und haben eine Delegation nach Wiesen zu einer der nächsten Mitgliederversammlung eingeladen.

Nach den vielen Worten wurde kurz danach das Essen mit kleinen Haxen und Schäufele, Klöße und Sauerkraut geliefert, was trotz dieser „Hitze“ sehr lecker geschmeckt hat und der eine oder andere sogar 2x sich auftat.

Aus der örtlichen Brauerei Wagner gab es kühles Bier vom Faß und andere gekühlte alkoholfreie Getränke. Kemmern besitzt auch eigenen Weinanbau, wo es natürlich auch Kostproben gab.

Fuchs kann heute auf noch 3 Gründungsmitglieder zurück schauen und auf 21 Mitglieder im Alter  zwischen 21 und 80 Jahren, was damit immer überschaubar bleibt, denn bei ihrem Vereinsleben mit Fahrt zum CLUBB, Grillfeste, Weinfahrten und gemeinsames Fußballschauen im „Vereinskeller“ ist dieses voll und ganz ausreichend für diese kleine Gemeinde, so Fuchs.

geschrieben von Klaus Wehling, 1. Vorstand Wiesen u. U. und Beisitzer in der Vorstandschaft Bezirk 3