30 Jahre Clubfreunde Mantel

Zu diesem stolzen Jubiläum konnte erster Vorsitzender Rainer Staufer neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern insbesondere die Aufsichtsrätin des 1. FC Nürnberg Sandra Hummel, den Fanbeauftragten des Clubs Karl Teplitzky mit Gattin und Bürgermeister Richard Kammerer begrüßen. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die Anwesenheit von Erwin Weig vom Weidener Patenverein, der ein Jubiläumsgeschenk überreichte und über die Besuche des Pirker Fanclubs und der Clubfreunde Etzenricht.

Bürgermeister Kammerer dankte in seinem Grußwort den Manteler Clubfreunden für ihr Engagement bei Veranstaltungen der Marktgemeinde und des Vereinskartells, beispielsweise beim Bürgerfest. Zum Jubiläum überreichte er den Clubfreunden eine Geldspende. Karl Teplitzky, Fanbeauftragter des 1. FC Nürnberg und bereits bei der Gründung der Mantler Clubfreunde 1993 anwesend, zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass diese bereits seit 30 Jahren kontinuierlich dem Club die Treue halten. Als Dank übereichte er eine aufwendig gestaltete Jubiläumsurkunde und eine Urkunde des Fanbezirks II, dem die Mantler angehören. Sandra Hummel, die seit 2022 dem Aufsichtsrat des Clubs angehört, dankte den Mantler Fans ebenfalls für ihre langjährige Treue. Die Juristin zog vor elf Jahren wegen des Clubs nach Nürnberg und vertritt als aktiver Fan auch deren Belange im Aufsichtsrat. Vorsitzender Rainer Staufer schilderte in seinem kurzweiligen Jubiläumsvortrag die Geschichte der Mantler Clubfreunde in den vergangenen 30 Jahren.

Diese formierten sich bereits im Dezember 1992, die offizielle Gründung fand dann im März 1993 statt. Gründungsvorsitzender Hans Klemm konnte dazu 17 Gründungsmitglieder begrüßen, von denen sieben noch am diesjährigen Jubiläum teilnehmen konnten. Weitere Vorsitzende waren Manfred Zwerenz, Werner Heindl und Georg Junge. Seit 2017 führt Rainer Staufer den Verein.

Ein besonderer Dank für die große Unterstützung galt dabei der Vorstandschaft, insbesondere seinem Stellvertreter Armin Zupfer und Kassier Erhard Kleber. Mit Geschenken bedankte sich Rainer Staufer bei Fred Berl für die Bereitstellung seiner Gewerbehalle für das Jubiläum und bei den Gästen des FCN. Abschließend zeigte sich Staufer sehr erfreut, dass Bürgermeister Kammerer als 40. Mitglied den Clubfreunden beitrat und damit seine Unterstützung für den 1. FC Nürnberg bekundet.

Dem offiziellen Teil folgende ein leckeres Büffet mit gegrilltem Spanferkel.

30 Jahre Mantel