20 Jahre Vereinsgeschichte - Der 1. FC Nürnberg–Fanclub Hohenfels besteht nun seit 20 Jahren

Anfang der 90er Jahre war das Interesse unseren 1. FCN durch einen Fanclub in Hohenfels zu unterstützen sehr groß.

Auf Initiative von Drescher Nori und Storch Gerhard wurden in Hohenfels Clubfans angesprochen und mobilisiert um dieses Vorhaben auch verwirklichen zu können.

Im Dezember 1991 traf man sich in der Pils Bar – Albar Baggy in Hohenfels zu einer allgemeinen Disskusion wegen einer Vereinsgründung, man wollte feststellen ob einem neuen Verein auch ausreichend Mitglieder beitreten würden.

Es erklärten sich 27 Clubfans schriftlich dazu bereit einen Fanclub zu gründen.

Bereits am 10. Januar 1992 war es so weit, alle 27 Clubfans kamen zur Gründungsversammlung in die Pils Bar Albar Baggy. Die Versammlung konnte erfahrene Wahlvorstände mit Bossle Heiner, Wirth Helmut und Seibold Rudolf einsetzen und es wurde mit Jungkunz Manfred 1., Storch Gerhard 2., Kotzbauer Georg als Schriftführer, Metz Xaver als Kassier und Brendler Helmut, Pirzer Karl und Lugert Georg als Beisitzer die Gründungsvorstandschaft gewählt.

Das Hauptthema des Abend war die Vereinssatzung, in dieser wurde mit dem Hauptpunkt“ der Verein verfolgt unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die überwiegend darauf ausgelegt sind, dass seine Mitglieder die Spiele des 1. FC Nürnberg besuchen können“ die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.

Desweiteren beschloss man das die Pils Bar Albar Baggy das Vereinslokal wird, somit waren Hilde und Helmut Brendler unsere ersten Vereinswirte, und das 1 mal monatlich eine Mitgliederversammlung abgehalten wird.

Die ersten Aktivitäten im Gründungsjahr waren Busfahrten zu Heimspielen und Auswärtsfahrten nach Stuttgart und Hamburg.

Der Club stand in der Tabelle gut da und am Ende fehlten 2 Punkte zur Teilnahme am UEFA-CUP.

Aber auch  der Aufbau von traditionellen Veranstaltungen wurde von Anfang an großgeschrieben, dadurch angetrieben stieg im April 1992 die Mitgliederzahl schon auf 55 und der Verein konnte schon mit einer eigenen Vereinsfahne, T-Shirts und Pullis aufwarten, sowie ein Fußball Freundschaftsspiel gegen den Burschenverein, ein Sommerfest in Raitenbuch, und eine Fahrradtour den Fans anbieten.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich die gemeinsamen Freizeitgestaltungen des Vereins immer mehr und bis heute werden traditionell ein Faschingsball (seit  2009 m. TSV) ein Kickerturnier k.u.E., ein Preisschafkopf m. Brotzeit, ein Wandertag beim TSV, Gemeindepokalschießen, Fussballspiele (z.B. Burschenverein), Fanclubmeisterschaften 2006/10 Sieger dabei 2007 den Club in Bitburg beim Premiere Cup vertreten und von 24 Bundesliga Mannschaften den 12. Platz belegten, Hallenmeisterschaften vom Bezirk und Fanverband, sowie Kleinfeldturniere in Pyrbaum, FCB Fanclub Hohenfels und Hörmannsdorf, Vereinsausflüge, Weinfahrten, Preiswatten, Fahrradtouren, und Weihnachtsfeiern organisiert und angeboten.

Mit dem Fanclub unterwegs zu sein war und ist immer ein Erlebnis, ob bei den Heimspielen mit Stadionbesichtigung oder Kulmbacherschluck, sowie bei unseren sehr beliebten Auswärtsfahrten, oder beim traditionellen Pizzaabend in Raitenbuch, in Großarl Österreich mit Hüttenwanderung, in Passau mit Schifffahrt, in Würzburg bei der Weinfahrt oder in Wolfratzhausen bei der Isar–Floßfahrt.

Stolz bin ich wenn wir den Fanclub bei Veranstaltungen, ob kirchlich oder weltlich in und außerhalb des Gemeindebereichs vertreten, so z.B. beim Bürgerfest, Weihnachtsmarkt, bei Jubiläumsveranstaltungen in Hohenfels, Markstatten, Raitenbuch, Großbissendorf, Roding, Hörmannsdorf, Willenhofen oder See bei Lupburg, den auch bei diesen Veranstaltungen ist unser Verein bekannt und gern gesehen.

Unvergessen bleibt unser 5-jähriges Bestehen im Gasthaus Pirzer in Markstetten mit Bürgermeister H. Bossle den Spielern Christian Möckel und Ronny Nicol sowie vom Bezirk Bernd Prommberger.

Der Besuch des damaligen Präsidenten vom FCN H. Haas in Hohenfels mit den Spielern H. J. Criens und Frank Möller sowie Bürgermeister Boßle.

Und unser 10 jähriges Jubiläum 2002 hier im Keltensaal, mit Schirmherr Bürgermeister Bossle und Karl Teplitzky von der Fanbetreuung, sowie Dieter Altmann vom Bezirk.

Und der Besuch von Präsident Franz Schäfer anlässlich der Weihnachtsfeier in Hörmannsdorf 2010.

Gerade solche Veranstaltungen schweißen einen Verein im Laufe der Jahre immer mehr zusammen, und so konnten wir in den zurück liegenden Jahren nicht nur Sportliche Misserfolge der Mannschaft, mehrmalige Ab- und Aufstiege in unserem Fanclub überwinden, stattdessen stieg unsere Mitgliederzahl stetig an und heute sind wir stolze 300 Mitglieder. Davon 52 Kinder, 17 Jugendliche und 231 Erwachsene

Sportlicher Teil

Sportlich wurden wir natürlich als Clubfans arg durchgebeutelt.

Beim 1. Abstieg seit unserer Gründung 1994 waren wir im letzten Spiel in Dortmund mit 50 Fans live dabei als unsere Mannschaft 4:1 verlor und nur durch ein schlechteres Torverhältnis gegenüber dem SC Freiburg in Liga 2 absteigen musste.

1995 konnte die zweite Liga nur gehalten werden da M. A. Roth, den Club vor der Insolvenz bewahrt hatte und Dresden sowie Saarbrücken durch Lizenzentzüge absteigen mussten.

1996 kam der Sturz in die 3. Liga, doch was in Nürnberg passiert, ist alles andere als drittklassig. Unser Fanclub erhöht sich auf 116 Mitglieder. Die Fans stürmen weiterhin ins Stadion, auch wir unterstützten unseren Club in Leipzig und Burghausen schafften sie bereits 7 Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die 2. Liga. 1997 hat die 2. Liga schlecht begonnen, und auf einem Abstiegsplatz hat Felix Magath Willi Entenmann abgelöst, dieser steht durch typisch gewordene 1:0-Siegen bald auf den Aufstiegsplätzen und zum Schluss wurde durch einen 1:0-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers der Aufstieg in die 1. Liga perfekt gemacht. Trotz des Erfolges räumt Magath nach Differenzen mit M.A. Roth seinen Trainerposten.
1998/99 zu Beginn sitzt Willi Reimann auf der Trainerbank. Durch eine eklatante Heimschwäche rutscht der Club in die untere Tabellenhälte ab, Reimann wird durch Friedl Rausch ersetzt, dem Club gelingt gegen Schalke ein 3:0-Sieg und mit weiteren Punktgewinnen gegen Bayern, Gladbach Rostock scheint der Club noch einmal den Kopf aus der Abstiegsschlinge gezogen zu haben. Aber es folgt einer der dunkelsten Nachmittage in der Geschichte des Clubs: Nürnberg verliert 2:1 gegen Freiburg und Frankfurt gewinnt 5:1 gegen Kaiserslautern. Radioreporter Günter Koch prägt den wohl bekanntesten Satz seiner Laufbahn. Hallo hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund. Und tatsächlich der Club steigt 2 Minuten vor Saisonende mit -10 Tordifferenz wie Frankfurt ab und startet das neue Jahrtausend in der 2. Liga.
2000 hat die Mannschaft in Liga 2 sehr schlecht begonnen, Friedl Rausch gibt den Trainerposten ab und Klaus Augentaler kommt als neuer Trainer an den Valznerweiher, am Ende fehlen 3 Punkte zum Aufstieg.

2000/2001 setzte aber der Verein mit Augentaler die Erfolgreiche Arbeit fort und der Aufstieg in die 1. Liga war perfekt. 2001/2002 belegte die Mannschaft Platz 15: Klassenerhalt. Doch weder Auge noch Nachfolger Wolfgang Wolf konnte die Misere verhindern. Nach der Saison trug der Club den traurigen Titel des Rekordabsteigers.
2003/2004 Aufstieg in Liga 1: Einen großen Anteil hatte hier Marek Mintal.2004/2005 ohne einmal auf einen Abstiegsplatz zu stehen bleibt der Club in Liga 1.
2005/2006 nach einer völlig verkorksten Hinrunde, holte man Hans Meyer zum Club.Und der startete zu einem rasanten Höhenflug, raus aus dem Tabellenkeller, 30 Punkte holte der Club in der Rückrunde nur einen Punkt weniger als Meister Bayern.
2006/2007 blieb die Mannschaft 12 Spiele ungeschlagen und neben einen 6. Platz, setzten sie noch ein Sahnehäubchen drauf nach 45 Jahren stand der DFB Pokal wieder in Nürnberg.
2007/2008 Der Abstiegskampf war eine von Pleiten, Pech und Pannen durchzogene Saison und am letzten Spieltag verlor man gegen Schalke 0:2 und stieg als amtierender Pokalsieger zum 7. Mal ab.

Wir kommen wieder - wir sind der Club, konnte man auf der Stadionleinwand lesen und der Club kam wieder.
2008/2009 gelang dem Club über die Relegation gegen Energie Cottbus der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Liga wo er bis heute ist.
2009/2010 mussten die Fans zwar nochmals bangen, aber nach 2 Siegen gegen Augsburg in der Relegation war der Klassenerhalt geschafft.
2010/2011 belegte man nach einer sehr guten Saison Platz 6 und 2011/2012 mussten wir wieder mehr Geduld aufbringen am Ende wurde aber ein 10. Tabellenplatz erreicht.

Und wenn es mal wieder schlechter läuft, sollte man sich erinnern.

Wir kommen wieder, wir sind eben der Club.

Zum Abschluss meines Rückblick, möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken die in irgendeiner Weise den Fanclub unterstützen, denn so eine Vielzahl an Veranstaltungen und Fahrten lassen sich Planen und durch Euere Unterstützung und Mitwirken wäre es nicht zu bewältigen.

Herzlichen Dank auch an alle Spender, Gönner und Sponsoren die unseren Verein mit unterstützen.

Vielen Dank auch an unsere Vereinswirte Helmut Brendler bis 1997, Meier Sandra bis 2001 und Maria und Franz Steinbauer bis 2011 für die tolle Bewirtung und Unterstützung, sowie bei allen Gasthäuser, wo wir abwechselnd Veranstaltungen durchführen: Gasthaus: Hammer, Rödl, Linka, Pirzer, Pizzeria und Bogner für Ihr entgegenkommen und Ihre Gastfreundlichkeit.

Ja vor 10 Jahren 2002 zählte unser Verein 160 Mitglieder, mit viel Fleiß und Überzeugungskraft konnte die Mitgliederzahl in den letzten 10 Jahren auf 300 Mitglieder erhöht werden.

Deshalb bitte ich Sebastian Öttl aus Hörmannsdorf zu mir vor um ihm ein Clubtrikot zu überreichen.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Homepage-Beauftragten Thomas Zirngibl aus Allersberg.

Ebenso bei Bürgermeister Graf, Fanbetreuung und Bezirk für die schönen Grußworte heute Abend, und bei allen Anwesenden die den heutigen Tag mit uns Feiern.

Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Vorstandschaft für die Vorbereitung und Durchführung des Ehrenabend.

Sollte ich in meinen Bericht jemanden vergessen haben bitte ich um Nachsicht.

Wer mehr über unseren Verein wissen möchte, kann sich im Internet einloggen unter www.fcn-fanclub-hohenfels.de.

Ich wünsche uns allen noch einen guten Verlauf und anschließend einen gemütlichen Abend.  Danke.

Neben Bildern zum Abend, findet ihr auch noch einen Zeitungsartikel.

Zeitungsartikel Hohenfels

Der 1. FC Nürnberg – Fanclub Hohenfels besteht nun seit 20 Jahren.