Jahreshauptversammlung des Fanverbandes in Lonnerstadt - Neuwahlen mit personellen Veränderungen.

Claudia Marsching aus Kirchehrenbach einstimmig bestätigt. Sie gibt zusammen mit einer runderneuerten Vorstandschaft künftig die Marschrichtung an.

Claudia wurde zur Vorsitzenden gewählt und ist damit verantwortlich für ca. 18.700 Mitglieder, die in ca. 260 Fanclubs organisiert sind.

Aber nun der Reihe nach.


 

Begrüßung.

Bezirkskoordinator Volker Mix begrüßte alle Anwesende und freute sich, dass so viele den Weg nach Lonnerstadt gefunden haben. Sein Dank galt der Vorstandschaft des FV, dass sein 4er Bezirk dieses Jahr die JHV ausrichten darf. Ein weiterer Dank galt dem Fanclub Lonnerstadt für die Ausrichtung und Bewirtung. Mix ging kurz auf seine Arbeit im Bezirk IV ein und übergab anschließend das Wort an Vorsitzende Claudia Marsching.

Claudia begrüßte ebenfalls alle anwesenden Fanclubs sowie Klaus Schramm, Karl Teplitzky, Jürgen Bergmann, Chris Ehrenberg und Günter Koch. Claudia stellte noch kurz die neuen Fanartikel des Fanverbandes vor, die eigens zum 10.-jährigen angefertigt wurden und zum Verkauf stehen.

 

Rechenschaftsbericht.

Uli Weber legte den Rechenschaftsbericht des Vorstandes ab. Als erstes dankte er der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Uli findet es hervorragend, dass die Zusammenarbeit mit dem 1.FC Nürnberg und dem OFCN in letzter Zeit super klappt. Auch dies ist ein Beweis, dass die Arbeit des FV Früchte trägt. Die  Zusammenarbeit mit dem FCN und dem OFCN war bei weitem nicht immer so.

Weber ging näher auf die Busfahrten ein. So konnte man in der letzten Saison zu 14 Bundesligaspielen und 1 DFB-Pokalspiel mit dem Bus fahren.

Mit der Kulmbacher sei ein Sponsor gefunden worden, der nicht nur die neuen 18.000 Ausweise mit gestaltete, sondern auch sonst den FV unterstützt. Nach Meinung von Weber solle auch der sogenannte Kids- oder Juniorclub des Fanverbandes mehr ausgebaut werden.

Die vereinseigene Homepage wird durch Jürgen Leuzmann hervorragend geführt. Weber freue sich darüber, dass wieder so viele beim Bundesliga Tippspiel auf der Homepage mitgemacht haben.

In Sachen Fanreport sei man ebenfalls auf dem richtigen Weg. Die Vorstandschaft werde weiter dafür sein, dass dieses Vereinsorgan erscheinen wird. Hierfür habe man jetzt einen „Zeitungsverleger“ gewonnen, der in Sachen Marketing und Sponsoring im Arbeitskreis mitarbeitet.

 

 

Kassenbericht.

Schatzmeister Willy Pickel gab einen detaillierten Kassen und Kontobericht über die Finanzen des Fanverbandes. Pickel betonte, dass es dem Fanverband in diesem Geschäftsjahr gelungen sei, schwarze Zahlen zu schreiben. Am Schluss seiner Ausführungen stellte er einen sehr positiven Kassenbericht den Anwesenden vor. Das Kassenbuch über Ein- und Ausgaben kann gerne bei Ihm eingesehen werden.

Schade war, dass Willy in Zukunft aus beruflichen Gründen nicht mehr das Amt des Schatzmeisters wahrnehmen kann.

 

Grußworte der zahlreichen Ehrengäste.

Aus Zeitgründen der Ehrengäste, die an diesem Abend noch andere Verpflichtungen bei Fanclubs haben, wurde der Punkt Grußworte mit Zustimmung der Versammlung vorgezogen.

Den Anfang machte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Schramm, gefolgt von Fanbe-treuer Jürgen Bergmann und den Aufsichtsräten Günter Koch und Chris Ehrenberg. Alle gratulierten dem Fanverband für gute Arbeit und erzählten einige wichtige Informationen über unseren Club.

Klaus Schramm stellte fest, dass seit der Satzungsänderung beim FCN Ruhe herrscht. Man habe in der Vorstandschaft und im Aufsichtsrat ein Team, das harmonisch zusammenarbeitet. Ein Ziel von Schramm ist es, die Mitgliederkampagne weiter auszubauen, damit der Club in Zukunft immer mehr Mitglieder gewinnen kann.

Jürgen Bergmann kam gerade aus dem Trainingslager aus dem Ötztal. Er erzählte einige kleine Anekdoten. Claudia Marsching bekam von Jürgen Bergmann ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht.

Chris Ehrenberg und Günter Koch erzählten ebenfalls einige interessante  Details über den 1.FC Nürnberg. Alle Ehrengäste wünschten nach Ihren Ansprachen für die bevorstehende Versammlung ein gutes Gelingen.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste durften gleich Fragen gestellt werden, die uns Fans am Herzen liegen. Wichtige Punkte hierbei waren z.B. der Stadionnamen, der neue Sponsor, die Vermarktung durch Sport Five und das bevorstehende Sommerfest des FCN bzw. die Mannschaftsvorstellung, sowie das neue Vereinsgelände. Jeder der Befragten gab sachliche Antworten auf die Fragen soweit sie es durften. Nach einer halben  Stunde schloss Diskussionsleiter Karl Teplitzky die Fragerunde.

Jürgen Bergmann und Günter Koch eilten zum Flughafen zum nächsten Termin. Klaus Schramm und Chris Ehrenberg blieben bis zum Schluss der Veranstaltung und diskutierten nach der Versammlung noch mit den Fans.

 

Bezirks- und Arbeitskreisberichte.

Da Otto Scheer und Roland Nägel entschuldigt waren und Volker Mix zu Anfang schon einen Rückblick gegeben hatte, blieb nur Dieter Altmann übrig einen Bericht über seinen Zweier Bezirk abzulegen. Im Bezirk II seien im Augenblick 70 Fanclubs gelistet.

Altmann besuchte im vergangenen Jahr sehr viele Veranstaltungen seiner Fanclubs. Er hielt mit seinem Bezirk ein Hallen-  und ein Fußballplatz- Turnier ab. Am Schluss seiner Ausführungen dankte Altmann für die gute Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung und dem Fanverband.

Der zweite der seinen Rechenschaftsbericht ablegte, war Andreas Peter vom Arbeitskreis Soziales. Peter hielt eine Rückschau, was der AK Soziales für in Not geratene Clubfans abhielt. Es wurden verschiedene Heime besucht, um mit Benachteiligten Weihnachtsfeiern abzuhalten. Für Naturkatastrophen, wie dem Tsunami oder die Erdbebenopfer, spendete der AK Soziales ebenfalls Geld.

Im letzten Jahr wurde auf Initiative von Andy Peter der Kids- bzw. Juniorclub des Fanverbandes gegründet. Im Moment seien 3 Fanclubs mit 74 Kids aktiv. Peter wünsche sich für die Zukunft, dass mehr Fanclubs einen Kids Club anmelden. Man habe dadurch mehr die Möglichkeit, auch kleine Kids an den FCN ran zuführen.  Peter kündigte genauso wie Willy Pickel an, dass er für die bevorstehende Wahl aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren wird.

Für den Arbeitskreis Homepage gab Thomas Peter seinen Rechenschaftsbericht ab. Die neue Homepage, die von Jürgen Leuzmann betreut wird, hat im Moment über 600 Seiten und wird täglich von mehr als 1000 Leuten genutzt. Das Tippspiel, das Online auf der Homepage steht, wird ebenfalls sehr gut angenommen.

Auch Thomas Peter stelle sich für die bevorstehende Wahl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Nach den Ausführungen der drei Redner bedankte sich Vorsitzende Claudia Marsching bei Andreas und Thomas Peter für die letzten 10 Jahre mit einem Präsentkorb. Auch Willy Pickel erhielt als Dank für die letzten Jahre einen Präsentkorb. Alle geehrten erhielten aus der Hand von Teplitzky und Marsching noch eine Dankesurkunde.

Als letzter Redner trat dann Zeitungsverleger, Herr Müller, an. Herr Müller konnte als neuer Marketingleiter des Fanreportes gewonnen werden. Er habe es in kurzer Zeit geschafft und schon mehrere Verkaufsstellen im Umland gefunden, die den FR ver-treiben. Des Weiteren werden in Zukunft die Druckkosten günstiger sein, da über das Verlagshaus des Herrn Müller gedruckt wird. Das Wichtigste sei aber, dass mehr Sponsoren gefunden werden. Müller freue sich auf die zukünftige  Arbeit mit dem Arbeitskreis Fanreport. Diese Fanclubzeitung ist eine klasse Sache und wird jetzt noch besser, versprach Müller.

 

Chronik

Da an dieser JHV der Fanverband zehn Jahre besteht, hat Karl Teplitzky stichpunkt-artig aufgezeigt, wie es vor zehn Jahren zur Gründung des Fanverbandes kam. Aber es ging ja schon viel früher los. Bereits in den Jahren 1998/ 99 befassten sich unter der Federführung des Bezirkes II -Ostbayern alle Bezirke mit einer strafferen Struktur-Reform. Es wurde hin und her diskutiert über einen Zusammenschluss aller Bezirke, bzw. aller Fanclubs. Eine neue Dachorganisation strebt in engster Zusammenarbeit mit dem 1. FCN eine massive und dauernde Mitgliederwerbung an.

Bereits am 2.12.1999 haben die damaligen 6 Bezirke in der Blauen Traube in Burg-thann einen Zusammenschluss beschlossen. Alle sechs Bezirke bilden einen 1. FCN - Fan- Dachverband, in welchen nur Mitglieder aus den bestehenden Fanclubs aufge-nommen werden, welche auch Mitglieder beim 1. FCN sind oder umgehend werden.

Mindestens einmal im Jahr soll eine Dachverbandmitgliederversammlung stattfinden.

In den Trainingslagern 2 7.01. bis 03.02.2000 in Belek/ Türkei und vom 13.01.2001 bis 20.01 2001 in Portugal trafen sich dann alle Vertreter der Bezirke und Supporters-Club, um über eine neue Fanstruktur und einen Dachverband zu beratschlagen.

Bei einem weiteren Treffen am 05.03.2001 in der Clubkantine wurden das Verbands-konzept und der Satzungsentwurf vorgestellt. Es herrschte Einigkeit, dass das vorge-tragene Konzept so übernommen werden kann. Der Name Fanverband wurde einheitlich festgelegt. Anlässlich einer FCN-Präsidiumssitzung am 01.08.2002 wurde das Konzept Fanverband vorgestellt und das vorgelegt Loge genehmigt. Somit war der Fanverband letztendlich offizielle gegründet.

So waren es am Anfang 6 Bezirke, die dann auf 10 aufgestockt wurden. Bis dahin  waren alle Bezirke noch beim Fanverband. Parallel dazu setze der Club Jürgen Berg-mann, Fiddl Maul und Karl Teplitzky als ehrenamtliche Fanbeauftragte ein.

Nach einiger Zeit kam es dann zu Missstimmungen mit verschiedenen Fan-Gruppen. sodass es zum heutigenTag den Fanverband mit vier Bezirken, weitere drei Bezirke,  den Supporters-Club und die Ultras gibt. Hier stoppte Karl aus Zeitgründen seine Chronik und versprach, in bestimmten Abständen auf der FV Homepage die Chronik weiter zu führen.

 

Wahlausschuss.

Es musste ein Wahlausschuss für die Wahlen gebildet werden. Auf Vorschlag von Claudia Marsching wurde er aus Karl Teplitzky, Chris Ehrenberg und Klaus Schramm gebildet. Die wahlberichtigten Fanclubs stimmten der Bildung ohne Gegenstimme zu. Den Vorsitz übernahm Karl.

 

Neuwahlen.

Schon im Vorfeld hatte sich die entlastete Vorstandschaft darüber Gedanken gemacht, wie die neue Vorstandschaft aussehen könnte. Karl informiert alle wahlberechtigten Fanclubs darüber. Natürlich seien auch Vorschläge aus den Reihen möglich. Jeder Fanclub hatte dabei eine Stimme. Nach und nach wurden die Kandidaten für den jeweiligen Posten vorgelesen und anschließend gewählt. Folgende Personen wurden in die Neue Vorstandschaft gewählt, die für die nächsten drei Jahre die Geschicke des Fanverbandes leiten.

 

Vorstand.

1.Vorsitzende: Claudia Marsching (einstimmig gewählt)

Vorstand: Uli Weber (einstimmig gewählt)

Vorstand:  Jochen Kugler (einstimmig gewählt)

Schriftführer: Roland Nägel (einstimmig gewählt), neu im Gremium

Schatzmeister: Monika Hemmerlein (einstimmig gewählt),  neu im Gremium

Ehrenvorstand: Karl Teplitzky automatisch in der Vorstandschaft, musste nicht gewählt werden.

 

Erweiterte Vorstandschaft.

Leiter AK Soziales: Dieter Altmann (einstimmig gewählt)

Leiter AK Homepage: Jürgen Leuzmann (einstimmig gewählt), neu im Gremium

AK Fanreport/ Sponsoring und Marketing: Rolf-P. Müller (einstimmig gewählt), neu im Gremium

Otto Scheer und Volker Mix sind als Bezirkskoordinatoren automatisch in der erw.

Vorstandschaft.

 

Kassenprüfer:

Willy Pickel (einstimmig gewählt)

Ottmar Kerner (einstimmig gewählt)

 

Schlusswort des Vorstandes

Claudia Marsching bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für das Vertrauen, das entgegengebracht wird. Als erste Amtshandlung der neuen Vorstandschaft konnte Vorsitzende Marsching einem Fanclub zum 30 jährigen Jubiläum gratulieren. „Die Treuen“ aus Nürnberg hatten sich vor 30 Jahren gegründet und halten ebenfalls den Fanverband seit Jahren die Treue. Vorstand Angelo Pickel wurde von Marsching mit der Jubiläumsurkunde und dem neugestalteten Fanverband-Fußball und einem Fass Kulmbacher geehrt. Ebenso wurden die Gründungsmitglieder Karl Teplitzky, Dieter Altmann und in Abwesenheit Otto Scheer und Erhard Enders mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt.

Zum Abschluss der JHV dankte Claudia allen anwesenden Fanclubs und den Gästen und beendete um 22.16 Uhr die Jahreshauptversammlung 2012.

Jahreshauptversammlung des Fanverbandes in Lonnerstadt - Neuwahlen mit personellen Veränderungen.