Jahreshauptversammlung des 1. FCN Fanclubs „Notruf Windheim“

Windheim. Bei der Jahreshauptversammlung des 1. FCN Fanclubs „Notruf Windheim“ meisterte der neue erste Vorsitzende Steffen Förtsch seine Feuertaufe mit Bravour. Man blickt auf ein ereignisreiches Jahr beim Club als auch beim Fanclub „Notruf Windheim“ zurück. Für das anstehende Jahr wirft das 20-jährige Bestehen des 1. FC Nürnberg Fanclubs „Notruf Windheim“ seine Schatten voraus.

Zunächst beleuchtete der Vorsitzende die aktuelle Situation beim 1. FC Nürnberg und stellte fest, dass der Trainertransfer die Fans in einen Schockzustand versetzte, was zudem einen faden Beigeschmack habe. Hart ging Steffen Förtsch deshalb auf die aufgewendeten Gelder eines Konzern-Vereins ein, mit dem Macht präsentiert werde und nicht mit dem Fairplay der Vereine zu vereinbaren sei. Positiv wurde der eingeschlagene Weg einer Mischung aus jungen Spielern und Routiniers bewertet, wobei auf finanzielle Maßhaltung Wert gelegt werde.

Der tolle Abschluss der Saison 2011/12 wurde von den Fans mit Transparenten und Bannern mit den Aufschriften „Liebe, Glaube, Leidenschaft und Danke“ honoriert. Einen Blick warf der erste Vorsitzende auf die Neuzugänge, den gelungenen Saisonstart, die folgende Bruchlandung und die trotzdem damit folgende Ruhe von Vereinsführung und Trainer. Weiter analysierte man die aktuellen Spieler, ging auf die Zukunftspläne mit dem Leistungszentrum, dem neuen Funktionsgebäude und den Plänen für ein neues Stadion ein. Abschließend gab der erste Vorsitzende noch einige statistische Zahlen zum Club bekannt.

Zum Fanclub selbst erinnerte an das Ende der Ära des ersten bisherigen Vorsitzenden Winfried Tietze, der im letzten Jahr nach 18 Jahren die Führung in jüngere Hände legte. Erfreut war man über einen Mitgliederzuwachs, doch leider musste man das Gründungsmitglied Gerhard Zinner, der viel zu früh verstarb, zu Grabe tragen.

Steffen Förtsch rief die Veranstaltungen und die Besuche von Ligaspielen des letzten Jahres nochmals in Erinnerung, wobei er den mangelnden Besuch und Teilnahme durch die Mitglieder beanstandete. Seinen Dank richtete er an die Fanclub-Fußball-Mannschaft mit Teammanager Manuel Fröba, die wieder reaktiviert werden konnte und dabei erfolgreich agierte. Zahlreiche Geburtstage und Jubiläen wurden besucht und auf die Homepage www.notruf-windheim.de wurde hingewiesen. Mit seinem Dank an alle Helferinnen und Helfer, sowie die verschiedensten Unterstützer schloss der erste Vorsitzende Steffen Förtsch seinen Bericht.

Teammanager Manuel Fröba berichtete von den Turnieren in Hirschfeld und Windheim und dankte allen für ihren Einsatz. Kassier Christian Löffler berichtete von einer positiven Kassenentwicklung und informierte die Anwesenden auf die Umstellung auf SEPA, was den Beitragseinzug betreffe. In der abschließenden Diskussion sprach man das Thema Besuch von Auswärtsligaspielen an und fragte nach den Planungen für das in diesem Jahr anstehende 20-jährige Jubiläum des 1. FCN Fanclubs „Notruf Windheim“ nach, was ausgiebig diskutiert wurde. Bei einem gemeinsamen Essen ließ man das Clubjahr nochmals Revue passieren.

uzi, 09.01.2012

JHV Notruf Windheim