„Der junge Franken Glubb“ feiert

„Eigentlich hab ich ja von Fußball keine Ahnung. Aber wenn ich Eure Mitgliederzahl sehe, merke ich, da muss was dran sein.“ Bürgermeister Karl Höchner bekannte sich als Nichtfußballer bei der ersten Jahreshauptversammlung des FC Nürnberg-Fanclubs. Das tat der Begeisterung der Anwesenden aber keinen Abbruch, im Gegenteil.

Seit zwei Jahren gibt es den Fanclub und in dieser Zeit ist der Verein auf stolze 41 Mitglieder gewachsen. Immerhin: Michael A. Roth, der Ehrenpräsident des 1. FC Nürnberg, stammt aus Großlangheim und hatte sich im Sommer 2011 nicht nehmen lassen, den „jungen Franken“ höchstpersönlich die Aufnahmeurkunde als offizieller Fanclub zu überreichen. Für den Vorsitzenden Markus Pfannes definitiv der Höhepunkt der noch kurzen Vereinsgeschichte. Außerdem zählen die Fahrten ins Stadion dazu, Freundschaften mit anderen Fanclubs und viele Feste, die der Verein selbst veranstaltet.

Beeindruckt von der bisherigen Leistung waren in der Versammlung auch Karl Telplitzky und Claudia Marsching vom FCN-Fanverband. „Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet“, resümierte Marsching und sagte dem Verein jede nötige Unterstützung zu, etwa bei der Fahrt zu Auswärtsspielen. „Klasse, was Ihr in der kurzen Zeit geleistet habt“, meinte auch Telplitzky. Er hatte zur Belohnung gleich ein paar Karten für das Spiel gegen Gladbach dabei. Die nahm Vorsitzender Pfannes gerne entgegen und ihm fiel gleich auch ein, wer mitfahren sollte: Feierlich überreichte er Bürgermeister Höchner eine der Karten, mit den Worten: „Damit du ein wenig Ahnung vom Fußball bekommst und dich von unserer Begeisterung anstecken lässt.“ Ob Karl Höchner dann als Fußballfan zurück kommt, steht noch in den Sternen. Aber die Arbeit des Fanclubs geht in bewährter Weise weiter.

Zunächst standen die ersten Neuwahlen der Vereinsgeschichte an: Markus Pfannes wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter wird Mario Schäfer sein. Für die Kasse zeichnet Andreas Pfannes verantwortlich, Schriftführer ist nun Christian Ritz.

Voller Tatendrang startet das Team in das neue Vereinsjahr. Neben den Stadionbesuchen stehen Treffen mit anderen Fanclubs auf dem Programm: das schon traditionelle Sommerfest oder die Teilnahme FCN-Fanclubmeisterschaft. Und wenn „Der junge Franken Glubb“ wieder seine große Zaunfahne im Stadion aufhängt und seinen Lieblingsverein anfeuert, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen mit der Bundesliga.

Junge Franken Glubb