Ziegelerdener Clubberer feiern Fünfzigsten

Die Clubfreunde Ziegelerden gibt es seit 50 Jahren. Damit sind sie unter den 626 organisierten Fanclubs der Zweitälteste. Das Jubiläum wurde am Samstag gebührend gefeiert. Auch eine Abordnung des Clubs gab sich die Ehre.

Ziegelerden- Zur Feierstunde am Samstagabend im Gasthaus Hanna konnte Hauptkassier Dirk Kapfhammer zahlreiche Ehrengäste, darunter auch offizielle Vertreter des 1. FC Nürnberg inklusive Ex-Spieler Dieter Eckstein, begrüßen. Er gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des Vereins „Freunde des 1. FC Nürnberg“, umgangssprachlich „Clubfreunde Ziegelerden“. Dabei wurde deutlich, dass sich ähnlich wie beim Club mit seinen zahlreichen Berg- und Talfahrten auch bei den Clubfreunden im vergangenen halben Jahrzehnt viel getan hat und sich auch hier Licht und Schatten abwechselten. „Standen die Zeichen in den ersten Jahrzehnten eindeutig auf Wachstum, gehen die Begleiterscheinungen der heutigen Zeit auch an uns nicht spurlos vorüber. Wie andere Vereine haben auch wir damit zu kämpfen, Leute zu finden, die sich engagieren und aktiv an der Zukunft unseres Vereins mitwirken“, räumte Kapfhammer ein. Dass die Clubfreunde charakterfest seien, hätten sie als treue FCN-Anhänger, bei dem stets Freud und Leid immer nah beieinander lägen, nachhaltig bewiesen. Daher sei er überzeugt, dass der Verein die aktuellen Herausforderungen meistern und man noch viel Freude zusammen haben werde. Das bisher Erreichte nahm er zum Anlass, sich bei allen zu bedanken, die sich in den vergangenen 50 Jahren in welcher Funktion auch immer für die Clubfreunde engagierten beziehungsweise dies auch noch heute tun. Stellvertretend hierfür stünden der 1. Vorsitzende Andy Kapfhammer und seine Stellvertreterin Renate Graf, die in kritischen Situationen Verantwortung übernommen hätten. Ohne die zahlreichen Helfer wäre die 50-Jahr-Feier nicht möglich gewesen.

Seitens der Dorfgemeinschaft und örtlichen Vereine sprach Stadtrat Johannes Hausmann dem Verein die herzlichsten Glückwünsche aus. Er würdigte insbesondere das Engagement der Clubfreunde für das Gemeinwesen. So brächten sich diese sehr in die Ortsgemeinschaft ein - beispielsweise beim gemeinsam abgehaltenen Dorffest. In einer Zeit, in der der Begriff Heimat dahinplätschere, stünden sie zu ihrer fränkischen Heimat. Damit sei der Verein auch ein wichtiger Ort, an dem Heimat und Gemeinschaft gelebt würden. Gleichzeitig lobte er die Treue des Vereins zum FCN als „Freudens- und Leidensgemeinschaft“. Fanbeauftragter Jürgen Bergmann hielt eine kleine Rückschau, was sich in den letzten 50 Jahren beim Club alles getan hat. „Wir haben nicht jedes Spiel gewonnen. Als weltoffener Verein haben wir die Ligen gewechselt, um unseren Anhängern verschiedene Gegner präsentieren zu können – auch in der 3. Liga“, scherzte er. Auch erinnerte er daran, dass das 17.000 Fußballfans fassende Weismainer Waldstadion nur bei einem einzigen Heimspiel ausverkauft war und zwar  in der Saison 1996/97 gegen den 1. FC Nürnberg. Aufsichtsrat Christian Ehrenberg bezeichnete den Club als „einzigen fränkischen Verein“. Wie Fanbetreuer Karl Teplitzky ausführte, freue er sich über jeden der 626 organisierten Fanclubs. „Der 1. FC Nürnberg ist stolz auf seine Fans und wir wissen, was wir an euch haben“, meinte er. Auch Claudia Marsching, Vorsitzende des FC N-Fanverbands, gratulierte. Sowohl Bergmann seitens des 1. FC N als auch Marsching namens des Fanverbands überreichten dem Verein eine Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft. Zudem hatten sie weitere schöne Geschenke dabei – wie ein gerahmtes aktuelles Mannschaftsfoto, ein Fußball-Trikot mit der Aufschrift „Clubfreunde Ziegelerden 50 Jahre“ als auch „holden Gerstensaft“. Mit stimmungsvoller Live-Musik von ACCOUSTICA  klang die sehr gelungene Jubiläumsfeier aus. hs

Aus der Geschichte der „Clubfreunde Ziegelerden“: Im Jahre 1963 wurde nach einem Spiel des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Köln mit neun Mitgliedern der Verein „Freunde des 1. FC Nürnberg“ gegründet. Mit 50 Jahren ist der Verein genauso alt wie die Fußball-Bundesliga. Der Verein wurde von der örtlichen Bevölkerung sehr gut angenommen und ist schnell gewachsen. Im Vordergrund stand stets ein Streben nach Kameradschaft. Man hat sich nicht nur auf das Besuchen von Heimspielen des Clubs beschränkt. Vielmehr wurden Wanderungen und Tagesfahrten durchgeführt. Auch bei sozialen Anlässen und örtlichen Veranstaltungen engagierte man sich. Seit den 70iger Jahren hat man ein eigenes Vereinslied und eine Vereinsfahne wurde angeschafft. Mitte der 80iger wurde die Mitgliedschaft von 50 erstmals überschritten. Eine eigene Fußballmannschaft wurde gegründet und zahlreiche Freundschaftsspiele bestritten. Bis heute wird die Geselligkeit bei Kameradschaftsabenden gepflegt. Höhepunkt der vergangenen 50 Jahre war zweifelsohne die 25-Jahr-Feier 1988.

Helmut Simon ist Ziegelerdener Clubberer der ersten Stunde

Die Clubfreunde Ziegelerden nutzten das Jubiläum für die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. Unter den Geehrten war auch Ehrenpräsident Helmut Simon. Vom 1. FC Nürnberg wurde er mit der goldenen Ehrennadel bedacht.

Ziegelerden- „Ich war mit zwei Jahren schon ein Club-Fan. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern“, erzählt der rüstige 75-Jährige. Das Gründungsmitglied leitete von 1974 bis 2000 - 26 Jahre lang - als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. In diese Zeit fiel auch das 25-jährige Jubiläum, das 1988 gebührend gefeiert wurde. Auch damals war eine offizielle Abordnung des 1. FC Nürnberg zu Gast. Der Grund, warum Simon den Verein mit gründete und für seine Treue zum Club ist schnell genannt. „Ich bin halt ein Oberfranke“, sagt der Clubberer stolz. Somit sei seine Leidenschaft für die Mannschaft auch eine Art Heimatverbundenheit. Schmunzelnd erzählt Simon: „Wahrscheinlich hat meine Mutter bereits als ich auf die Welt gekommen bin, schon gesehen, dass ich ein Clubberer bin.“

Dirk Kapfhammer bezeichnete es als besondere Freude, den langjährigen Vorstand und Ehrenpräsidenten für seine 50-jährige Mitgliedschaft auszeichnen zu dürfen. Eine hohe Ehre wurde dem Jubilar seitens des 1. FC Nürnberg zuteil. So wurde er vom Fanbeauftragten Jürgen Bergmann für seine ein halbes Jahrhundert währende Mitgliedschaft und großen Verdienste für die Clubfreunde Ziegelerden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Aber auch der Hauptkassier selbst wurde geehrt. Er und weitere fünf Mitglieder, darunter die 2. Vorsitzende Renate Graf, gehören dem Verein seit 25 Jahren an. Dafür wurden sie vereinsintern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Ehrungen:

Seitens des 1. FC N: Ehrennadel in Gold: Helmut Simon, Vereinsintern: 50-jährige Mitgliedschaft: Helmut Simon, 25-jährige Mitgliedschaft: Renate Graf, Jörg Kapfhammer, Thomas Angles, Jens Möckel, Matthias Schulz, Dirk Kapfhammer.

Bilder:

9309: (von links) Ex-Spieler Dieter Eckstein zeichnet Helmut Simon mit der goldenen Ehrennadel des Club aus.

9321, 9328: Die offizielle Abordnung des Clubs ehrte die Clubfreunde mit einer Ehrenurkunde für ihr 50-jähriges Bestehen. Auch ein Trikot gab es als Geschenk. Das Bild zeigt (von links) Aufsichtsrat Christian Ehrenberg, Ex-Spieler Dieter Eckstein, Hauptkassier Dirk Kapfhammer, Fanbeauftragter Jürgen Bergmann, 1. Vorsitzender Andy Kapfhammer, Ehrenpräsident und Gründungsmitglied Helmut Simon sowie 2. Vorsitzende Renate Graf

9331: Ehrenpräsident und Gründungmitglied Helmut Simon (Mitte) erhielt beim Festabend gleich mehrere Ehrungen. Das Bild zeigt ihn mit 1. Vorstand Andy Kapfhammer (links) und der 2. Vorsitzenden Renate Graf (rechts).

9336: Beim Festabend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt sie mit der offiziellen Abordnung des FCN.

Ziegelerdener Clubberer feiern Fünfzigsten