20 Jahre Clubfreunde Teublitz

VON WERNER ARTMANN

TEUBLITZ. „Einmal Glubberer, immer Glubberer!“ Unter diesem Motto feierten die Clubfreunde Teublitz ihre 20 jähriges Bestehen mit einem Fest- und Ehrenabend in der Sportgaststätte unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Maria Steger. Höhepunkte dabei waren die Übergabe von zwei Ehrenurkunden durch den 1. FC Nürnberg und der Fanclubbetreuung sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und Fans der Clubfreunde Teublitz.

Clubfreunde-Vorsitzender Reinhold Wendl freute sich, zum Jubiläumsabend eine fünfköpfige Fanclubbetreuung des 1. FC Nürnberg, an der Spitze mit dem Fan-Beauftragten Jürgen Bergmann, begrüßen zu können. Schirmherrin und Bürgermeisterin Maria Steger wies in ihrem Grußwort auf die große Leidenschaft der Fans zu ihrem 1. FC Nürnberg hin. Diesen Verein zu unterstützen war und ist Grundlage zur Gründung und zum Weiterbestehen der Clubfreunde Teublitz. Für den 1. FC Nürnberg selbst sind die Clubfreunde Teublitz ein wahrer Glücksfall. Die Fans machen aus ihrem Verein einen berühmten Verein und ein solcher hat ohne Fans keine Zukunft. „Die Teublitzer Clubfreunde bleiben auch in Zukunft in guten wie in schlechten Zeiten treue und tolle Anhänger des Clubs!“

Grußworte von der Fanclubbetreuung übermittelte Monika Hämmerlein, die eine Ehrenurkunde zum 20jährigen Bestehen der Teublitzer Clubfreunde überreichte. Weiter überbrachten die Glückwünsche der Fan-Bezirkskoordinator II Dieter Altmann, der Fan-Club-Ehrenvorsitzende Karl Teplitzky, der Spielleiter der Ü23 Albert Übelacker und der Fan-Beautragte des Clubs Jürgen Bergmann. Letzterer stellte fest, dass ihm nach dem Abstieg des 1. FC Nürnberg nicht so nach feiern zumute sei, zumal „uns der Club um den Verstand bringt!“ Trotzdem stehen die Fans voll hinter dem 1. FC Nürnberg, um die Mannschaft auch in der zweiten Liga mit dem erhofften Wiederauftieg  zu unterstützen. Bergmann überbrachte die Glückwünsche zum 20jährigen Bestehen der Clubfreunde Teublitz und überreichte im Namen des 1. FC Nürnberg eine Ehrenurkunde, einen Dress mit den Unterschriften der Lizenzspieler und dem Jubiläums-Club-Schal.

Clubfreunde-Vorsitzender Reinhold Wendl nahm dann die Gelegenheit war, kurz auf die Chronik 20 Jahre Clubfreunde Teublitz einzugehen. Am 16. Dezember 1993 trafen sich fünf Clubfans im Fischerstüberl in Kuntsdorf, um einen Fan-Club 1. FC Nürnberg zu gründen. Am 26. März 1994 fand die Gründungsversammlung mit 24 Mitgliedern statt, zu der auch Karl Teplitzky und die Clubspieler Kurt Kowarc und Jürgen Krammy gekommen waren.  Aus Anlass des 10jährigen Bestehens wurde ein Hallenturnier veranstaltet, dessen Erlös an die Teublitzer Kindergärten gespendet wurde. Die Clubfreunde beteiligten sich im Laufe der Jahre an örtlichen und überörtlichen Fußballturnieren, bei denen immer vordere Plätze belegt wurden. Viele Busfahrten zu Heim- und Auswärtsspielen wurden unternommen, um den Club stimmkräftig zu unterstützen. Im November 2012 war das „Phantom“ Marek Mintal in Teublitz zu Gast, der zum Ehrenmitglieder der Clubfreunde Teublitz ernannt wurde. Im Januar 2014 wurde man zum zweiten Mal Hallen-Bezirksmeister der Fan-Clubs. Der heutige Stand der Mitglieder beträgt 63 Cluberer.

Zum Schluss des Jubiläumsabends nahm Vorsitzender Reinhold Wendl zusammen mit dem FCN-Fan-Beautragten Jürgen Bergmann die Ehrung von Mitgliedern der Clubfreunde vor.

Gründungsmitglieder und 20 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Gebhard, Georg Oswald und Reinhold Wendl;

20 Jahre: Michael Faltermeier, Willi Haußner, Martin Lunzer, Manfred Neft, Martin Neft, Norbert Niedermeier, Franz Rederer sen., Walter Schmidkunz, Rebecca Wendl und Nicole Wein;

15 Jahre: Christian Duschiner, Matthias Hampel, Peter Hampel, Reiner Kutil, Peter Rinner, Dominik Russ, Thomas Ziegler, Jacky Fiems und Georg Wein.

10 Jahre: Mario Klein.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier hatten dann die Fans die Möglichkeit, an die Gäste des 1. FC Nürnberg Fragen zum Abstieg und zur neuen Spielsaison in der 2.Liga zu stellen.

Fotos:

Die Glückwünsche des 1. FC Nürnberg und der Fanclubbetreuung überbrachten die Club-Funktionäre, an der Spitze mit Fanbetreuer Jürgen Bergmann (4.v.l.) sowie im Namen der Stadt Bürgermeisterin Maria Steger (3.v.l.)

Die geehrten Mitglieder der Club-Freunde Teublitz zusammen mit Vorsitzenden Reinhold Wendl (vorne rechts sitzend).

Fotos: Werner Artmann

20 Jahre Clubfreunde Teublitz