Bezirk II – Ostbayern: Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Bezirksjahreshauptversammlung fand heuer im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Clubfreunde Teublitz im Sportheim statt.

Vorstand Reinhold Wendl vom Fanclub Teublitz begrüßt die Anwesenden. Erst kürzlich haben die Clubfreunde Teublitz ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Ehrenabend und einem Turnier gefeiert.

Bezirkskoordinator Dieter Altmann eröffnete die Versammlung und hieß alle herzlich Willkommen. Seinen Dank geht an den Fanclub Teublitz für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Die JHV wurde verschoben, da die Möglichkeit bestand, dass der Club noch die Relegation schafft. Dieter begrüßt herzlich Bürgermeisterin Frau Steger, Aufsichtsratmitglied Chris Ehrenberg, Karl Teplitzky (Ehren-koordinator und Fanbeauftragter), die Vorsitzende des Fanverbandes Claudia Marsching und Bezirksehrenmitglied Michael Bothner.

Entschuldigt haben sich: Roswitha Friedrich (Behindertenbeauftragte), Jürgen Bergmann (Fanbe-treuung-OFCN), Helmut Süß (Bezirksehrenmitglied), Roland Wild (Beisitzer), sowie die Fanclubs aus Neuenhinzenhausen und Waldthurn.

Altmann Dieter bat der Verstorben im vergangenen Jahr durch Erheben von den Plätzen zu geden-ken. Anschließend gab Dieter die Tagesordnung bekannt, welche genehmigt wurde.

Der Bezirksvorsitzende berichtet, dass er im abgelaufenen Jahr ca. 40 Fanveranstaltungen besucht hat. Das gut organisierte Bezirkshallenturnier fand am 26. Januar 2014 in Hirschau statt. Sieger des Turniers wurde  der Fanclub Teublitz. Das Kleinfeldturnier 2014 musste leider mangels Interesse abgesagt werden. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 1.12.2013 in Wiesau statt. Der dort ansässige Fanclub „Bravehearts Wiesau“ hatte diese Feier super organisiert. Ehrengäste waren FCN Aufsichtsratmitglied Chris Ehrenberg, Fanbeauftragter Jürgen Bergmann und Clubprofi Josip Drimc.

Im abgelaufenen Jahr fanden zwei Bezirksvorstandsitzungen statt. So wurde auch heuer wieder ein Terminplaner ausgearbeitet und angenommen. Die Fanclubs sollen alle Termine an Schriftführerin Ingrid Schneider rechtzeitig melden. Auch alle Adressenänderungen und Vorstandwechsel müsse bei Inge umgehend gemeldet werden.

Dieter Altmann bedankte sich bei seiner Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und beendet seinen Bericht.

Der stellvertretende Bezirksvorstand Georg Kraus sprach kurz das 30-jährige Bezirksjubiläum, wel-ches am 11. Oktober 2014 in der Mehrzweckhalle in Leuchtenberg stattfindet, an. Die Organisation dazu übernimmt der Fanclub Leuchtenberg.

Grußworte der Ehrengäste

Bürgermeisterin der Stadt Teublitz, Frau Steger, begrüßte alle herzlich und stellte ihre Stadt Teublitz kurz vor. Sie wünscht allen einen schönen Aufenthalt und eine gute Versammlung.

Claudia Marsching vom Fanverband dankt für die Einladung und Dieter Altmann für die Unterstützung im FV. Sonst gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Auswärtsfahrten des Fanverbandes waren ein großer Erfolg, welcher hoffentlich anhält und noch weiter ausgebaut wird. Claudia kritisierte die mangelnde Beteiligung bei der JHV des Fanverbandes 2014. Nächstes Jahr wird diese Veranstaltung im Bezirk II abgehalten. Claudia übergibt Reinhold Wendl  und Dieter Altmann jeweils ein 5-Liter Bierfass.

Ehrenkoordinator Karl Teplitzky dankt für die Einladung. Der Bezirk II ist ein aktiver Bezirk. Mann sollte aber nur noch vom Aufstieg sprechen und nicht mehr vom Abstieg. Er überbrachte Grüße von der Fanbetreuung. Jürgen Bergmann ist zurzeit im Urlaub. Er überreicht Reinhold Wendl den letzten Ball mit den Unterschriften der letzten Mannschaft. Er dankt allen Fans für die Unterstützung des FCN in dieser miserablen Saison. Er gab bekannt, dass die kürzlich stattgefunden 11. Fanclubmeister-schaft der Fanclub Hohenfels gewonnen hat und damit den 1. FC Nürnberg beider deutschen Fanclubmeisterschaft 2015 vertritt.

Chris Ehrenberg betonte in seiner Begrüßung, dass das Gründungsjahr des Fanclub Teublitz auch für den FCN ein schweres Jahr. Es fällt schwer, heute Grußworte zu überbringen. In manchen Situationen ist er mehr Fan als Aufsichtsrat. Es war ein kalkuliertes Risiko, dass uns so viele Spieler verlassen. Aber wenn ein Spieler 10 Spieltage vor Ende der Saison sagt, er gibt alles für den Club und ist dann mit einem 1-Jahresvertrag nicht einverstanden, weiß man woran man ist. Es sollen noch neue Spieler kommen. Der Spruch „ich bereue diese Liebe nicht“ drückt alles aus was die Liebe und Tragik zum Verein bedeutet.

Bericht des Kassenwarts

Kassier Franz Thoma macht den Kassenbericht kurz und bündig. Es wurde gut gewirtschaftet. Er habe alle Belege dabei, wer die einzelnen Posten einsehen möchte, kann gerne zu ihm kommen und das tun.

Revisoren mit Entlastung

Peter Späth hat die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden.

Aussprache zu den Berichten

Josef Bayer vom Fanclub Bravehearts Wiesau bedankte sich, dass er die Bezirksweihnachtsfeier 2013 ausrichten durfte. Auch der Fanclub Hirschau bedankte sich, dass er mit der Organisation und Ausrichtung des Bezirkshallenturniers 2014 beauftragt wurde.

Ausblick auf das Jahr 2013/2014

Dieter gibt noch einige Termine bekannt. Am 11.10.14 feiert der Bezirk II in Leuchtenberg sein 30-jähriges Bestehen und am 15.2.2015 findet das Bezirkshallenturnier in Teublitz statt. Für die JHV und das Kleinfeldturnier 2015 werden noch Ausrichter gesucht. Die Weihnachtsfeier findet 2015 wahr-scheinlich in Pleystein statt.

Sonstiges, Wünsche und Anregungen.

Es gibt eine lebhafte Diskussion über die Kartenvergabe. Einige Fanclubs haben große Probleme Karten für Auswärtsspiele zu bekommen, andere nicht. Ebenso wurde die Personalien Wolfgang Wolf und der Trainerwechsel diskutiert. Auch die Ticketpreise für die 2. Liga wurden angesprochen.

Der Fanclub Pleystein sagte, er ist flexibel mit dem Termin für die Weihnachtsfeier. Man wartet den Spielplan ab und wird sich mit Jürgen Bergmann absprechen, da der Fanclub gerne auch offizielle Vertreter vom Club und einen Spieler zur Veranstaltung begrüßen will.

Dieter dankt allen Ehrengästen für ihr Kommen und den Fanclub Teublitz für die Ausrichtung der JHV. Reinhold Wendl vom Fanclub Teublitz überreicht allen Fanclubs sowie Chris Ehrenberg und Claudia Marsching einen Schal anlässlich des 20-jährigen Jubiläums.

Ingrid Schneider

Bezirk II – Ostbayern: Jahreshauptversammlung