Aufgaben und Ziele des FCN-Fanverband

Zweck des Vereins (Auszug aus der Satzung)

Zweck des Vereins ist es, soweit es im Bereich seiner Möglichkeit liegt, die Bemühungen und Interessen der Fanclubs des 1.FC Nürnberg e.V. zu unterstützen. Der Verein fungiert arbeitserleichternd als Bindeglied zwischen den einzelnen 1. FC Nürnberg Fanclubs und dem 1. FC Nürnberg e.V. Der FCNFV ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig und dient insbesondere der Pflege, der Förderung und der Unterstützung der Belange der ihm angeschlossenen organisierten Fanclubs in den jeweiligen Bezirken des 1. FC Nürnberg. Der FCN - FANVERBAND e.V. ist eigenständig und führt seine Aufgaben, Ziele und rechtsverbindlichen Geschäfte in dieser Form durch.

Anliegen jeglicher Art der einzelnen Mitgliederfanclubs werden vom Vorstand entgegengenommen und dem 1. FC Nürnberg e.V. geschlossen vorgetragen und erörtert. Sportliche Veranstaltungen der einzelnen Mitgliedervereine untereinander werden gefördert und Geselligkeit gepflegt. Der FCNFV organisiert insbesondere die bezirksübergreifenden Aktivitäten der organisierten Fans und Fanclubs eigenständig. Er gibt Hilfestellung bei der Gründung von Fanclubs und ist Ansprechpartner für die Belange der Fans des 1. FC Nürnberg e.V. Weiter ist es seine Aufgabe, die organisierten Fanclubs in folgenden Angelegenheiten zu unterstützen:

• Unterstützung jeglicher Art der FCN - Fanclubs, welche sowohl in den Bezirken beheimatet und zugleich im FCN-FANVERBAND vertreten sind.
  • Herausgabe von zentrale Informationen an alle Fanclubs (Mitglieder) über Mailverteiler und Fanverbandszeitschrift "Fanreport" geben
  • Unterstützung bei der Einweisung in das Vereinsrecht
  • Unterstützung der Bezirke bei Neugründungen von Fanclubs
  • Organisation von Fahrten zu Auswärtsspielen des 1. FCN
  • Förderung des Kontaktes zwischen 1. FCNFV , der Bezirke und der Fanclubs.
  • Unterstützung der Bezirke bei der Organisation von Bezirkstreffen, Fussballturniere, bzw. gemeinsam veranlassten Grossveranstaltungen und ONLINE-Stellung auf der Homepage des Fanverbandes
  • Förderung der Behinderten, der sozial schwachen Clubanhänger und der Jugend