Jahresfeier der Kids-Clubs 2016

1. FCN – Kids feierten in Hilpoltstein

Phantom Marek Mintal grüßte und Clublegende Dieter Eckstein war Ehrengast.

Der FCN Fanclub Fantastica Hilpoltstein 1991 e. V. organisierte die diesjährige Zusam-menkunft  FCN Kids im Auftrag des FV Arbeitskreises Soziales (AKS). Der Beauftrage des Fanclubs Hilpoltstein Jürgen Herrler eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Gäste. Allen voran begrüßte er die zahlreichen Vertreter der Kidsclubs „Rasselbande Dürrwangen“, die „Windelboppers Hilpoltstein“ und die „ Glubberer Frazzn Liebestadt“. Dieter Altmann, Leiter des AKS,  bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und für die geleistete Arbeit, welche diese Versammlung ermöglichten. Aus terminlichen Gründen, so Altmann, konnte 2015 keine Weihnachtsfeier mehr organsiert werden. Dieter begrüßte die Vertreter des Fanverbandes Claudia Marsching und Monika Hemmerlein, Rudi Ullman vom Bezirk 1. Zu guter Letzt war der Jubel riesengroß, als das Clubidol,  die Clublegende und Exnational-spieler Dieter Eckstein begrüßt wurde und anschließend sehr mit Autogrammen beschäftigt war.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Dieter auf mehrere Sitzungen des AKS, weiterhin wurden Fanclubs besucht und für die Gründung von Kidsclubs geworben. Stolz präsentierte er einen eigen entworfenen Flyer als Werbung für den AKS. Dieter bedankte sich bei allen Spendern und Sponsoren, denn ohne diese Zuwendungen könnte der AKS nicht so aktiv sein.

Fanbeauftragter Karl Teplitzky aus Rednitzhembach übermittelte in seiner Begrüßung die besten Grüße vom 1. FC Nürnberg und entschuldigte Aufsichtsrat Johann Bisping sowie Phantom Marek Mintal. Beide konnten wegen Terminüberschneidungen nicht kommen.

Sinn und Zweck der heutigen Veranstaltung sind, so Fanbetreuer Karl Teplitzky, den Club  dabei zu unterstützen, den Nachwuchs über die Fanclubs näher an den 1. FC Nürnberg. Unsere junge Anhängerschar soll zusammengeführt und für den Club begeistert werden. Sie soll auf Dauer unserem FCN verbunden bleiben und dabei im Umgang miteinander auch Werte vermittelt bekommen wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflichkeit und nicht zuletzt sportliches Fair Play. Da auch Kinder aus sozialen Einrichtungen verstärkt mit einbezogen werden, ist auch ein weiteres wichtiges Ziel, den integrativen Gedanken zum Tragen kommen zu lassen. Solchen Jubel bei allen jungen Glubberern zu vereinen und in der Gemeinschaft das einmalige FCN -Gefühl in rot und schwarz zu erleben, das ist die Idee und das Ziel, welches der  Fanverband mit seinem AKS durch die Gründungen von Junioren-clubs verfolgt. Teplitzky  will dadurch alle FCN Fanclubs aufmuntern, Kids-Clubs zu gründen.

Der AKS hat sich wichtige Ziele gesetzt, so Karl, und plant viele schöne Aktionen und Spiele mit den Kids - CLUBERERN. Gemeinsam als Team werden die Kids ihren Fanclub und den 1. FC Nürnberg mit seinen Mannschaften unterstützen.

Mittelfristig sind folgende Zielvorstellungen geplant:

• Exklusive Trainingsbesuche
  • Auswärtsfahrten zu Bundesligaspielen
  • Heimspielbesuche der Regionalliga
  • Heimspielbesuche der U21
  • Kindergeburtstagsfeier am Valznerweiher
  • Frankenstadionbesichtigungen

- Einblicke hinter die Kulissen unseres Lieblingsvereins

• Aktionen im Jahresturnus:

Weihnachtsfeiern, Ferienprogramme und Fußballturniere

• Kidsturnier am Valznerweiher
  • Club-Profi Frage stellen

Abschließend berichtete Karl über die Aktivitäten des AKS im vergangenen Jahre und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich in diesem Jahr weitere Kids-Clubs gründen werden.

Der 1. Vorstand Claudia Marsching vom Fanverband bedankte sich bei Dieter Altmann und Karl Teplitzky für die geleistete Arbeit im AKS. Auch Rudi Ullman zollt Lohn und ein “macht weiter so“. Alle Redner bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und lobten besonders auch die Aktionen der „sozialen Gruppierung AKS“ des Fanverbandes. Nach dem alle Reden beendet waren ging es rüber zu den Feierlichkeiten. Alle Kinder warteten ungeduldig auf Verteilung der bereitgestellten Geschenke. Viel Lob erhielten die Veranstalter über das ange-botene Programm. So wurden u.a. auch im Rahmen dieser Veranstaltung lustige Geschich-ten und Märchen von Annemarie Teplitzky vorgelesen.

Für Dieter Eckstein, der, wie eingangs erwähnt, mit stürmischem Applaus begrüßt wurde, begann das geduldige Schreiben. Er war wirklich geduldig beim Schreiben und beim Photos-machen mit seinen Fans, er ist wirklich ein Clubberer mit Herz. Dies war eine rundum gelun-gene Veranstaltung, welche der „Arbeitskreis Soziales“ zusammen mit dem Hilpoltsteiner Fanclub  im Auftrag des FV organisiert hatte. Danke an alle, die diese Veranstaltung möglich machten.

Text und Bilder Teplitzky Karl