20 Jahre – eine Liebe, die nie zu Ende geht

Am Samstag, den 29. Juli, feierte der 1. FCN Fanclub Spielberg-Schwarzenhammer sein 20-jähriges Bestehen – und damit eine ungebrochene Leidenschaft für ihren „Club“.

„Eigentlich sollte jeder Franke ein Club-Fan sein – ist nur leider nicht so“, sagte Adolf Stöhr in seinen Grußworten zur Jubiläumsfeier. Der 1. FC Nürnberg blickt auf große und lange Traditionen zurück – ebenso auf große Erfolge. „Letztere waren in der vergangenen Zeit leider etwas rar“, bedauert Stöhr. Doch ungebrochen ist die Treue und Leidenschaft der Mitglieder des 1. FCN Fanclub Spielberg-Schwarzenhammer. 2003 gründeten 9 Mitglieder den Verein – mittlerweile zählt er 34, die sich regelmäßig zu Stammtischen und zum traditionellen Sommerfest treffen.

„Bei uns ist‘s immer lustig“, fasst 1. Vorstand Ingrid Schneider zusammen. „Beim Club wird es auch nie langweilig“, stimmt Stöhr zu. „Vor allem, wenn wir an die letzte Saison denken.“ Georg Kraus, 2. Bezirksvorstand, kann da nur zustimmen: „Die letzte Saison – ein einziges Auf und Ab. Mit bangen Gefühlen tappten wir am Abgrund vorbei. Eine Zeit voller Emotionen. Und hier ein Polarlicht: ihr – der Stammtisch Spielberg-Schwarzenhammer.“ Das Engagement der „Clubberer“ wurde an diesem Tag auch noch einmal deutlich – bei geselliger Runde, trotzen alle dem plötzlich einsetzenden Regenschauer und ließen sich die Laune keineswegs verhageln.

Denn – so wurde auch leise scherzhaft gemunkelt – Club-Fans seien da schon einiges gewohnt. Dennoch sind die Mitglieder mit Leidenschaft bei ihrem Verein dabei – und erfüllen damit ein wichtiges Ehrenamt. „Vielen Dank dafür“, richtete der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch das Wort an die Versammelten. „Die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement sind so wichtig. Man kann nicht immer das „Ich“ nach vorne stellen, sonst kann man das „Wir“ nicht zusammen leben.“ Aber hier gelänge genau das – das „Wir“. „Respekt und Chapeau, dass euch das so gelingt. Macht weiter so“, lobte Pötzsch weiter. Auch Fanbeauftragter Karl Teplitzky sprach im Namen des 1. FC Nürnbergs seinen Dank an den Fanclub aus und gratulierte zum Jubiläum. Er weiß: „Eine solche Arbeit funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig hilft – und auch in den Kommunen und Gemeinden Anerkennung findet.“

Eine der treibenden Kräfte dahinter ist Vorstand Ingrid Schneider. Sie übernahm ein knappes Jahr nach der Gründung bereits kommissarisch Aufgaben in der Bezirksverwaltung – und leitet diese seit 2006 vollständig. „Ihr arbeitet über den Tellerrand hinaus, das ist großartig“, betonte der Fanbeauftragte. Georg Kraus fügte hinzu: „Unsere Ingrid ist ein Glücksfall, ein Goldschatz!“ Dem pflichtete Stöhr bei: „Für keine noch so hohe Ablösesumme würden wir sie hergeben.“ Ingrid Schneider, seit 10 Jahre Vorstand des Fanclubs, wurde von Stöhr mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Dieter Altmann, Bezirksvorstand, überreichte zum Jubiläum eine Urkunde.

Von der Feuerwehr und dem Gesangverein gab es ebenfalls Geschenke. Mit einem herzlichen Dank und schönen Grüßen von Sport-Vorstand Dieter Hecking, Geschäftsführer Niels Rossow und insbesondere von Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein konnte das Fest dann so richtig Fahrt aufnehmen und bei geselligen „Club-Gesprächen“ und fachsimpeln bis tief in die Nacht andauern. Bildunterschrift:

20 Jahre – eine Liebe, die nie zu Ende geht

Zur Jubiläumsfeier begrüßte der 1. FCN Fanclub Spielberg-Schwarzenhammer seine Ehrengäste: Bürgermeister Ullrich Pötzsch, Fanbeauftragter Karl Teplitzky mit Ehefrau Annemarie, 1. Bezirksvorstand Dieter Altmann, seinen Stellvertreter Georg Kraus, Ortssprecher Adolf Stöhr sowie Abordnungen der örtlichen Vereine. Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Udo Schneider, Adolf Stöhr, Karl Kießling, Sebastian Neugebauer, Uwe Schneider, Daniel Stöhr, Bernd Schneider, Ingrid Schneider, Dieter Altmann, Georg Kraus, Ulrich Pötzsch, Karl Teplitzky